„Die Schule sei keine Tretmühle, sondern ein heiterer Tummelplatz des Geistes.“

Johannes Amos Comenius, 1592-1670

Comenius-Schule Flensburg – eine lebensnahe und freundliche Schule

„omnes omnia omnino excoli.“ - „Alle alles ganz zu lehren.“

  • Lernen durch Tun
  • Anschauung vor sprachlicher Vermittlung
  • Vorbild vor Worte

Unser Leitbild ist die Richtschnur unseres Handelns. Unser Handeln passt sich den Herausforderungen von Bildung im 21. Jahrhundert an. Bei uns basiert der Unterricht nicht nur auf der reinen Vermittlung von Wissen. Wir betonen Werte, Kreativität , unabhängiges und kritisches Denken, Zusammenarbeit und Kommunikation und besonders Digitalisierung.

Kompetenzen, um im Leben zu bestehen

Die Kinder erwerben an unserer Schule notwendige Kompetenzen, um im weiteren Berufs- und Privatleben bestehen zu können. Entscheidend für den nachhaltigen Kompetenzerwerb ist unsere konzeptionelle Verankerung digitaler Medien im Lehr- und Lernprozess über alle Fächer und Jahrgangsstufen. Unsere Schule sieht sich als Bestandteil des Stadtteils und als Zentrum für ganztägiges Lernen. Jugendliche werden bei uns in ihrer Rolle als Schülerin und Schüler angesprochen, aber eben auch als Jugendliche. Der offene Ganztagsbetrieb ermöglicht Jugendlichen Gestaltungsräume, in denen sie sich mit mehr Verantwortung einbringen können.

Lebenslanges Lernen

In unserer Schule werden lebenslange Lernprozesse initiiert. Wir sind uns bewusst, dass formale, nonformale und informelle Bildung sich einander ergänzen und einen Lernprozess wechselseitig beeinflussen. Schüler, Eltern und Lehrer sehen sich als gleichwertige Beteiligte am System Schule und gestalten in gegenseitiger Wertschätzung das Leben an der Comenius-Schule aktiv mit. Schüler, Eltern und Lehrer übernehmen Verantwortung.