Spendenübergabe an Lichtblick Flensburg e.V.

Am Mittwoch, den 7. Februar 2023, hatte unsere Schule Besuch von dem eingetragenen Verein „Lichtblick Flensburg e.V.“ Dessen Geschäftsführer Soeren Hauke und seine pädagogische Mitarbeiterin Marlene Detflefsen (beide sind auf dem Bild zu sehen) waren gekommen, um eine Spende mit den Erlösen des Weihnachtsbasars 2022 in Höhe von 973,93 Euro entgegenzunehmen.

Um eine solche Spende überhaupt möglich zu machen, wurde von den Schüler*innen, deren Familien, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Comenius-Schule im Dezember letzten Jahres auf dem Comenius-Weihnachtsmarkt fleißig Geld für diesen guten Zweck gesammelt. Es wurde gebacken, gebastelt, gesungen und Theater gespielt und alle Beteiligten und Besucher*innen hatten einen schönen Nachmittag.

Gemeinsam wurde im Vorwege entschieden, dass die Erlöse des Weihnachtsmarktes als Spende an „Lichtblick Flensburg e.V.“ gehen sollen, da uns als Schule die wertvolle Arbeit dieses Vereins sehr am Herzen liegt. Auch wir möchten unsere Schüler*innen stärken und für ein selbstwirksames Leben wappnen. Eine solche Aufgabe braucht eine gute Vernetzung zu externen Fachkräften jeglicher Art.

Der Verein „Lichtblick Flensburg e.V.“ arbeitet mit Menschen in akuten Lebenskrisen und bietet stets schnelle Hilfe und Unterstützung bei Themen an, die Schule allein nicht bewältigen kann, wie z.B. die Suizidprävention. „Lichtblick Flensburg e.V.“ ist dabei eine der wenigen Einrichtungen, welche Suizidprävention leistet und somit für uns eine sehr wichtige Anlaufstelle.