Spendenübergabe an die TPI

Spendenübergabe an die Traumapädagogische Initiative Flensburg e.V.


Am Donnerstag, den 14. März 2024, hatte unsere Schule Besuch von Felicia Elsler von der Traumapädagogischen Initiative Flensburg e.V., um eine Spende mit den Erlösen des Weihnachtsmarktes 2024 in Höhe von 365,42 Euro entgegenzunehmen.

Um diese Spende möglich zu machen, wurde von den Schüler*innen, deren Familien, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Comenius-Schule im Dezember letzten Jahres auf dem Comenius-Weihnachtsmarkt fleißig Geld für diesen guten Zweck gesammelt. Es wurde wieder gebastelt, gebacken, gesungen, Theater gespielt und alle Beteiligten hatten einen schönen Nachmittag zusammen.

Gemeinsam wurde im Vorwege entschieden, dass die Erlöse des Weihnachtsmarktes als Spende an die TPI Flensburg e.V. gehen sollen, da uns als Schule die wertvolle Arbeit dieses Vereins sehr am Herzen liegt. Auch wir möchten unsere Schüler*innen stärken und für ein selbstwirksames Leben wappnen. Eine solche Aufgabe braucht eine gute Vernetzung zu externen Fachkräften jeglicher Art.

Der Verein TPI Flensburg e.V. arbeitet mit geflüchteten Menschen, welche unter den psychischen Folgen von traumatischen Erfahrungen leiden, und berät und begleitet diese trauma- und kultursensibel mit einem ganzheitlichen Ansatz. Darüber hinaus setzt der Verein sich hinzukommend für die Rechte dieser Menschen ein und schafft einen niedrigschwelligen Zugang zu bedarfsorientierten Behandlungsangeboten. 
(http://www.tpi-flensburg.de/wer_wir_sind.html)