Präventionswoche

Auch in dieser Präventionswoche ging es vor allem um die Thematisierung bestimmter Lebensbereiche, die im Stundenplan häufig zu kurz kommen. Hierzu zählen Gesundheit, Sexualpädagogik, Suchtpädagogik und vieles mehr. Hier könnt ihr ein paar Bilder aus den Jahrgängen sehen und einen kurzen Bericht von einem der Projekte lesen. 

 

Besuch von dem Verein Gefangene helfen Jugendlichen in den 6. und 8. Klassen

Im Rahmen der jährlichen Präventionswoche haben wir erneut Besuch von dem Verein Gefangene helfen Jugendlichen aus Hamburg bekommen. Der Verein hat für den 6. und 8. Jahrgang Präventionsangebote durchgeführt. In den beiden 6. Klassen stand Mediensucht, der eigene Umgang im Internet und Cybermobbing auf dem Programm, während die drei 8. Klassen sich mit der Suchtprävention beschäftigen durften. Hier wurde unter anderem über Haftbedingungen, das Abrutschen in ein kriminelles Milieu, schwerwiegende Konsequenzen und Perspektivlosigkeit aufgeklärt. Hinzukommend wurden über die persönlichen Erfahrungen der ehemaligen Inhaftierten gesprochen und die Jugendlichen hatten die Möglichkeit über ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Alle Klassen waren begeistert und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Verein.

 

Ein großes Dankeschön geht auch raus an die Pädagogische Werkstatt in Flensburg, welche uns einen solchen Besuch finanziell ermöglicht.