Aktuelles

Schulkinowoche für das DaZ-Zentrum

SK2
 

Bei der diesjährigen Schulkinowoche in der UCI-Kinowelt Flensburg waren 2 Filme im Angebot, die für unsere Schülerinnen und Schüler interessant waren. Unsere "Kleinen" (bis 7. Klasse) schauten am Dienstag gemeinsam den Animationsfilm "Baymax", während unsere "Großen" am Mittwoch den Jugendfilm "Tschick" anschauten.

Für alle Schülerinnen und Schüler waren es gelungene Ausflüge in die wunderbare Welt des Lichtspieltheaters.

SK1

Sport gegen Gewalt Turnier 2018

maedchen   

Die Comenius – Schule hat auch in diesem Jahr erfolgreich an der Sportveranstaltung „Sport gegen Gewalt“ teilgenommen. Dieses Turnier ist ein traditionelles Highlight für die Schüler/innen der Comenius – Schule. Wir wollen unbedingt auch im Schuljahr 2019/20 wieder daran teilnehmen. Darüber hinaus werden wir die Mannschaftsaufstellungen erhöhen. Gerade im Bereich Mädchenfußball wollen wir mehr Mannschaften melden.

Besuch im BIZ 

Biz1 

Für die 8. Klassen gehört der Besuch im BIZ zur Berufsorientierung dazu. 

Hier wird die Klasse 8a von Frau Dräger, unserer Berufsberaterin, über das Berufsleben informiert. 

Später können wir selber, nach einem Kompetenztest, herausfinden, welche Ausbildungsberufe zu uns passen.

Fotos gibt es hier... 

 

DaZ-Schüler erkunden Flensburg

IMG 20181030 WA0001 

In der ersten Vorhabenwoche des Schuljahres 2018/2019 setzten sich unsere DaZ-Schüler mit ihrer neuen Heimatstadt auseinander. Zu Ritter Fleno, dem Wappen und der Stadtentwicklung lernten unsere Neu-Flensburger eine ganz Menge. Am Mittwoch war ein Ausflug in die Innenstadt geplant: Während vorher Kirchen und besondere Bauwerke im Unterricht auf Karten gefunden wurden, durften diese Sehenswürdigkeiten später zu Fuß gesucht, gefunden und erkundet werden.
Unser Höhepunkt war eine spontane Besichtigung der Johanniskirche. Vielen Dank an die Kirchengemeinde. Es hat allen viel Spaß gemacht, ihre neue Heimat besser kennen zu lernen.

Unterrichtsbesuch bei KUNST&CO

Frau Piper    

Der WPK 9/10 hatte am 1.11.18 seinen Kunstunterricht bei KUNST&CO.

KUNST&CO ist ein Kunstverein für Gegenwartskunst, der junge Künstler einlädt, im Klostergang auszustellen.

Wir besuchten dort die aktuelle Ausstellung von der Künstlergruppe 

Thorsten Dittrich, Jens Rausch und Mark Slavin.

Sie wohnen alle in Hamburg und haben unterschiedliche Themen und Malstile.

Jens Rausch zeigt Waldbilder, die neben Ölfarben mit vielen anderen Materialien wie Asche, Kupferoxid und Harz gemalt sind. 

Thorsten Dittrich hat geheimnisvolle Bilder,  in denen Häuser oder Figuren im Nebel auftauchen. In einigen Bildern hat er auch Zeitungsausschnitte mit verwendet.

Mark Slavin hat alte Gemälde z.B.  von Hieronymus Bosch oder Velazquez verändert und in viele kleine Formen zersprengt.

Jeder hat ein Bild genauer angeschaut und 3 Fragen beantwortet:

Was sehe ich? Was fühle ich? Was denke ich? 

Später wurden die Antworten vor der Gruppe präsentiert.

Bildergalerie